BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild1. PSU-DamenhockeymannschaftBannerbildBannerbildBannerbildHockeyplatz von oben bei der Hockeynacht 2020Team FriedaBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sommerferiencamp Straußberg

 

Ein besonderes Augenmerk der Hockeyabteilung des PSU 04 e.V. liegt in der Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen. Höhepunkt ist in jedem Jahr unser Hockeyferienlager in Straußberg. Dort verbringen seit Anfang der 90er Jahre unsere Kinder und Jugendlichen ihre Ferien zusammen mit einer Vielzahl anderer Teenager aus allen Teilen der Bundesrepublik.

Hockeycamp Straußberg 2023: 16. - 23. Juli

Gruppenfoto Straußberg 2022

Bericht, Fotos und eine Danke vom Feriencamp 2022

Hier geht es zum Fotoalbum Straußberg 2022

 

Der Anreisetag, Sonntag
Alle geplanten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind gut angekommen. Nach dem ersten gemeinsamen Essen gab es die offizielle Begrüßung mit der erforderlichen Belehrung und der Ausgabe der diesjährigen Camp-TShirts.

 

Tag 1 auf dem Straußberg

Der erste Tag beginnt nach dem gemeinsamen Frühstück mit dem traditionellen Teamfoto.

 

Tag 2 auf dem Straußberg

Auf dem Programm stand der Besuch im Bärenwald. Höhepunkte waren Hockeyspiele in allen Altersklassen gegen Mix-Teams von Güstrow und Schwerin. Alle Spiele konnten wir für uns entscheiden! Am Abend gab es dann noch das legendäre Straußberg-Betreuer-Spiel gegen eine U16 Mix Mannschaft von Potsdam, Güstrow und Schwerin, was die Jugend mit 3:2 gewann!

 

Tag 3 auf dem Straußberg

Nach dem absolvieren von verschiedensten Aktivitäten zum Beispiel Basteln, Backen, Bowling, Klettern am Turm gab es am Abend das traditionelle Nachtrodeln unten im Dorf bei Silvio auf der Sommerrodelbahn, wo wir bis Mitternacht bei Flutlicht rodeln durften!

 

Tag 4 auf dem Straußberg
Tagesausflug ins Schwimmbad nach Großfurra. Dort verlebten wir einen schönen Tag mit Baden, Fußball- und Volleyball spielen! Nebenbei gab es zur Stärkung gesunde Sportlernahrung wie zum Beispiel Pommes und Nuggets, Melone und Eis!

 

Tag 5 auf dem Straußberg

Am Vormittag wurde fleißig für das kulturelle Programm am Abend geprobt und in dem ein oder auch anderen Bungalow wurde schon einmal ordentlich "aufgeräumt und sauber" gemacht!  Am Nachmittag waren dann alle Gruppen beim Bogenschießen! Am Abend haben wir uns beim privaten Nudelbuffet gestärkt und dann unser Kulturprogramm begonnen, jede Gruppe hatte etwas vorbereitet, vom Ratequiz über eine Showeinlage bis hin zur 1. Straußberg Hochzeit nach vielen Jahren wieder war alles dabei! Großes Kompliment an alle hier, es war sehr viel Kreativität im Spiel!

 

Tag 6 auf dem Straußberg
Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Entspannung: alle Gruppen waren zum "Ausschlafen" im Kino! Am Nachmittag hatten wir unser traditionelles Hockey Mix Turnier, was wir in drei Stunden gut abschließen konnten! Im Anschluss gab es vor den Bungalows eine spontane Wasserschlacht! Am späten Abend waren wir alle zum Abschluss des Camps beim Lagerfeuer!

 

Abreisetag vom Straußberg
Wir bedanken uns bei Allen für die Teilnahme und wünschen noch schöne Ferien und einen tollen Urlaub! Liebe Grüße von allen Camp-Betreuerinnen und -Betreuern!

 

Dieses Dankeschön erreichte uns:

Lieber Andreas, liebes Betreuerteam,

wir haben heute unsere Kinder in Straußberg abgeholt, die alle ganz begeistert auf die Woche in Straußberg blicken und sich jetzt schon auf das nächste Jahr freuen. Ein riesengroßes Dankeschön an das gesamte Betreuerteam, alle Organisatoren. Wir wissen es sehr zu schätzen, was ihr Jahr für Jahr hier auf die Beine stellt und diese tolle Ferienwoche für unsere Kids zum unvergesslichen Erlebnis werden lasst. Das ist nicht selbstverständlich und wir sagen herzlichen Dank dafür. Macht gern weiter so.

Was Euch im nächsten Jahr erwartet

Neben regelmäßigem Hockeytraining und Leistungsvergleichen mit anderen Vereinen bietet der Ferienpark Feuerkuppe im Norden Thüringens eine Vielzahl von Angeboten, sich sportlich zu betätigen. Ein Schwimmbad, eine Tischtennishalle, Bowlingbahnen, aber auch eine Disco, Lagerfeuer, Minigolf und vieles mehr lassen keine Langweile bei den 6-14jährigen aufkommen. Während des Aufenthaltes in Straußberg kümmern sich neben den Betreuern auch immer wieder die Kinder und Jugendlichen umeinander. Hier wird bewusst die soziale Kompetenz unseres Nachwuchses gefördert.

Das auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmte Sportferienlager bietet ein abwechslungsreiches, jedoch nicht überanstrengendes Programm für unsere kleinen „Sportler und Sportlerinnen“, wie z.B.
•    Freibad mit Rutsche, Neptunfest, Naturwanderungen, Burgführung,
•    Basteln mit Naturmaterialien unter Anleitung,
•    Indianerfest, Sport- und Spielgeräteverleih,
•    Backen in der Kinderbäckerei, Theaterworkshop, freies Theater- bzw. Rollenspiel,
•    Sportplatz und 2 Volleyballplätze, Hockey, Fußball, Ballspiele,
•    Lagerfeuer, Grillen, Nachtwanderung,
•    Kino, Disco, Billard, Minigolfanlage, Tischtennis,
•    Besuch der Sommerrodelbahn und des Affenwaldes (Affenfreigehege),
•    Klettern an dem neuen Kletterturm auf der Anlage
•    und vieles mehr!

Gefördert

Gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam und den Stadtsportbund Potsdam

Logo Stadt Potsdam


 

Aktuelle Termine

Kontakt

Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Templiner Straße 24, 14473 Potsdam
 

Geschäftsstelle 
Margrit Höfgen

E-Mail:
per: Kontaktformular

Tel: 0331 270 62 52
Erreichbarkeit tel. und vor Ort: nach Vereinbarung


Unsere Vereinsgaststätte

Bistro Belvedere
Luz Faber & Santino Ferraro
E-Mail: 

Tel.: 0171 5288500

Hier: Weitere Infos