Neue Kunstrasenhockeyfelder vor der Kulisse der Landeshauptstadt Potsdam | zur StartseiteDie neuen Hockeyplätze wurden 2020 eingeweiht | zur StartseitewU12 bei der ODM in Güstrow am 17.3.2024 | zur StartseiteWir begrüßen unsere Gäste auf der Sportanlage der PSU | zur Startseite1. Damenhockeymannschaft | zur Startseite1. Damenhockeymannschaft bei Heimspiel in der 2. Bundesliga Halle | zur StartseiteUnser Vereinshaus mit Gaststätte | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf die Hockeyfelder mit Clubhaus | zur Startseite1. Hockeyherren 2. Verbandsliga | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Specialhockeyteam

Hockey Inklusiv in Potsdam ab 2024

Immer freitags spielen Menschen mit geistiger und ohne geistiger Behinderung zusammen Hockey.

Wir haben Spaß!
Wir helfen uns!
Wir halten uns zusammen fit!

 

Das Hockeyspielen kostet kein Geld für Dich!
Komm einfach vorbei und mach mit!


SCHNUPPERERAINING

Ab 12. Januar 2024 in der Halle
freitags von 16:30 - 18:00 Uhr
Sporthalle Zentrum Ost, Humboldtring 15-17, 14473 Potsdam

 

Ab 15. März 2024 auf dem Feld

freitags von 16:00 - 18:00 Uhr

Hockeyplätze der PSU, Templiner Straße 24, 14473 Potsdam


 

Norma Rettich

Trainerin des Special-Hockeyteams ist Norma Rettich.

Telefon: 01573-4338550
E-Mail:

 

Co-Trainerin ist Katrin Sachse.

 

Unsere Trainerinnen sind beide ausgebildete und vom DHB zertifizierte Coach Special.

Logo Aktion Mensch

Die Aktion Mensch unterstützt unser Projekt, damit alle gleichberechtigt Hockey spielen können.

Logo Special Olympics Brandenburg

Die Potsdamer Sport-Union ist Mitglied bei Special Olympics Deutschland in Brandenburg e.V.


 

Specialhockey-Turnier am 13. Juli 2024 in Potsdam

PLATZ 1, 2, 3 – ICH WAR DABEI! 
Specialhockey-Turnier am 13. Juli 2024 in Potsdam

 

„Das WIR gewinnt!“ ist nicht nur ein Spruch, der auf unseren Unterstützer, die Aktion Mensch, verweist, sondern das oberste Motto bei unserem Sport!

Und so war es absolut schön zu sehen, wie sich am Wochenende die unterschiedlichsten Alters- und Könnens-Kassen im Hockey und Fußball auf unserem Vereinsgelände begegneten, weil die einen ihr Turnier beendeten und die anderen ihres danach begannen.

Wir Specials waren mittendrin!


Wir hatten zu unserem allerersten Turnier Specialhockeyteams aus Köthen und Berlin geladen und einfach mal gleich eine Tradition begründet: ein 3-Städte –Turnier.

 

Da alle anderen Teams bereits länger Hockey spielen als wir, war die Aufregung sehr groß: Was können die? Was können wir? Reicht mein Tempo? Gelingt mein Zieher? Werde ich ein guter Torwart sein? Natürlich wollen auch beim Specialhockey alle das Spiel für ihr Team gewinnen!


Wir haben alle zusammengeholt - Trainer, SpielerInnen, UnifiedpartnerInnen - zur Erwärmung in einen großen Kreis und zu kleinen Spielen, bei denen sich automatisch die Teams mixten. Es wurde gewitzelt, gelacht, geholfen, gejubelt. Nach der ersten Anstrengung kam das Obst- und Gemüsebuffet unserer Eltern sehr gut an.


Und dann fielen sie, die Tore. Mal ging das Spiel für Köthen, mal für Berlin aus, mal für ein Frauenteam, ein Männerteam oder ein gemischtes Team der schwächeren und der stärkeren Spieler. Wir haben nach kurzer Absprache unter den Trainern einfach Spiele und Spielzeiten für jeden konzipieren können und jeder Trainer hat einfach eines der neu entstandenen Teams betreut. Da fiel einem auch schon mal ein Köthener Spieler nach einer erfolgreichen Aktion um den Hals oder klatschte ein Berliner die ganze Bank ab, jubelten die Potsdamer Eltern am Rand über alle erfolgreichen Aktionen. Und für uns Potsdamer Trainer war es so gut zu sehen, wie unsere SpielerInnen, unsere Torfrau (!) mittendrin all ihr Können zeigen konnten.


Jubel dann auch bei der Siegerehrung im vollen Klubhaus. Die Teams erhielten eine Urkunde. Jede Leistung der 45 SpielerInnen – auch die der Trainer - wurde mit einer Medaille gewürdigt. Wir bekamen unsere ersten Gastgeschenke (!!!) und viel wichtiger: die Einladung zum nächsten Dreiertreffen zum 14. September ins Berliner Hockey-Olympiastadion. Jubel!!!


Der Turniertag fand seinen Ausklang beim gemeinsamen Essen: Ausruhen, Auftanken für die Rückreise, Zeit für gute Gespräche, ein erstes Fazit, neue Pläne zu schmieden.


Wir danken allen für den wunderbaren gemeinsamen Tag, an dem das WIR definitiv wieder gewonnen hat! Danke für alle Hilfe im Vorfeld von der Geschäftsstelle und den Platzwarten und für alle bestärkenden Rückmeldungen, für die stellvertretend diese hier stehen soll:
L. aus Berlin: „Hi, ich wollte mich auch mal melden. Ich bedanke mich bei dem ganzen Trainerteam … für das schöne Essen…, das schöne Turnier… und ich werde auf jeden Fall weiter Laufen gehen und noch einmal vielen Dank und ich wünsche euch noch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!“

 

Hier geht es zum Fotoalbum


 

DABEI (c) 414films

DABEI BEI DEN SPECIAL OLYMPICS WORLD GAMES 2023
Der Film erzählt die Geschichten von 2 Sportlerinnen und einem Sportler aus Brandenburg, die an den Special Olympics Word Games von 17. bis 25. Juni in Berlin teilgenommen haben. Vorgestellt werden Heidi, Eva und unser Kevin Waskowsky mit seiner Trainerin Norma Rettich, die auch PSU-Hockeytrainerin ist. Der Film wurde u.a. auf der PSU-Anlage in der Templiner Straße gedreht.

 

Gedreht wurde der Film von "414 Films GbR"

https://www.youtube.com/watch?v=8_xErzWaO0k

4. Platz

Kevin wurde mit dem Team GER 1 Vierter bei den Special Olympics World Games.

 

Alle haben versucht, ihr Bestes zu geben und der Platz 4 für GER1 in der höchsten Gruppe, wo Kevin mitgespielt hat, ist gefühlt fast genauso viel wert, wie der Mega Platz 1 für GER2.

 

Norma Rettich hat das Team Deutschland 1 gecoacht. Zusammen mit der Trainerin Sonja Ricken (ETB Essen) und den Trainerkollegen Claus Heinze (Mönchengladbach), Wolfgang Max (Cöthener HC), Paul Eckenberg (TSV Hüls) und Hans Peter Kempe (Weinheim) haben sie das gesamte Team im letzten Jahr zusammen trainiert und daraus 2 Teams Deutschland geformt.

 

Deutschland hat mit dem Team GER2 Geschichte geschrieben und die erste Goldmedaille für Specialhockey bei den World Games geholt. Feldhockey ist damit in den Kreis von Special Olympics aufgenommen!

Berliner Olympiastadion für Hockey

Aktuelle Termine

Kontakt

Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Templiner Straße 24, 14473 Potsdam
 

Geschäftsstelle 
Margrit Höfgen

E-Mail:
per: Kontaktformular

Tel: 0331 270 62 52
Erreichbarkeit in den Sommerferien:
Vom 22.7.-25.8. ist die Geschäftsstelle
nur per E-Mail erreichbar. Ausnahme:

Vom 29.7.-11.8. kann es bei der E-Mail-
Beantwortung zu Verzögerungen kommen.


Unsere Vereinsgaststätte

Bistro Belvedere
Luz Faber & Santino Ferraro
E-Mail: 

Tel.: 0331 740 058 48

Hier: Weitere Infos