Staffelwechsel bei den PSU-Damen
Auf Ingo folgt Tim
Nach sechs Jahren als verantwortlicher Trainer unserer 1. Damenmannschaft wird Ingo Marquardt nach der Rückserie in der Regionalliga zu den Sommerferien sein Amt aufgeben. Ingo hat seit seiner Rückkehr zur PSU im Oktober 2018 zusammen mit seinen Betreuer/-innen und Co-Trainer/-innen Herausragendes geleistet und unsere Damenmannschaft zum Aushängeschild des Vereins gemacht. Wir sind Ingo hier unendlich dankbar und wir verstehen, dass er jetzt eine Veränderung möchte. Die herausragende Arbeit zeigt sich nicht nur in den Aufstiegen auf dem Feld in die Regionalliga und in die 2. Bundeliga in der Halle, sondern auch darin, dass er zweimal mit seinem Team die Klasse gehalten hat und auch mit den etablierten Clubs wirklich mithalten konnte. Es ist ihm auch gelungen, immer wieder eigene Talente und externe Zugänge in das Team einzubauen und den Stamm des Damenteams kontinuierlich zu erweitern, trotz immer wieder schmerzhafter – meist beruflich/ausbildungsbedingter – Abgänge. Dass es inzwischen gelungen ist, eine 2. Damenmannschaft zu etablieren, ist auch mit sein Verdienst. Ingo wird nach seiner Sommerpause ab der Hallensaison 24/25 weiter bei uns eingebunden bleiben; gemeinsam besprechen wir aktuell seine neue Aufgabe, die insbesondere in der Betreuung des Übergangs vom Nachwuchs- zum Erwachsenen-Hockey in der PSU liegen soll. Wir freuen uns, dass wir dabei weiter auf seine unglaubliche Erfahrung und sein know-how zurückgreifen können und er uns an zentraler Stelle für den Verein weiter unterstützen will.
Gleichzeitig freut es uns, dass wir mit Tim Uschkoreit einen Nachfolger aus den eigenen Reihen gewinnen können. Tim wird die Damen nach dem Sommer zur neuen Saison auf dem Feld übernehmen und dann auch in die dritte 2. Ligasaison in der Halle führen. Tim ist seit 2000 in der PSU aktiv, zuletzt als stand-by Herrenspieler; er ist seit 2019 als unser hauptamtlicher Trainer im Nachwuchs tätig, ein echtes PSU-Eigengewächs. Tim hat nicht zuletzt mit der erfolgreichen Teilnahme der Männlichen U16 bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in der Halle den Sprung zu einer deutschen Endrunde nur knapp verpasst und bewiesen, was er als Trainer leisten kann. Dass er mit Talenten Erfolge hat, zeigt auch die Entwicklung von Freddy Rehmer zum Jugendnationalspieler. Tim möchte jetzt den Schritt ins Erwachsenen-Hockey machen, er wird jedoch auch weiterhin hauptberuflich als Nachwuchstrainer der PSU arbeiten – die Abstimmung zwischen seinem beruflichen Engagement und der neuen Aufgabe als Damentrainer erfolgt gerade, sodass er uns ab Sommer mit seiner Kompetenz und seinem Engagement gleich mehrfach weiter bringt.
Wir freuen uns sehr über diese Lösung – ein weiteres Zeichen dafür, wie sich unser Verein in den letzten Jahren entwickelt hat, welches Potential wir inzwischen selbst entwickeln.
Bild zur Meldung: Tim Uschkoreit (li), Ingo Marquardt, copyright Potsdamer Sport-Union 04 e.V.