Blick auf die Hockeyfelder mit Clubhaus | zur StartseiteDie neuen Hockeyplätze wurden 2020 eingeweiht | zur StartseitewU12 bei der ODM in Güstrow am 17.3.2024 | zur Startseite1. Damenhockeymannschaft bei Heimspiel in der 2. Bundesliga Halle | zur Startseite1. Damenhockeymannschaft | zur Startseite1. Hockeyherren 2. Verbandsliga | zur StartseiteUnser Vereinshaus mit Gaststätte | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNeue Kunstrasenhockeyfelder vor der Kulisse der Landeshauptstadt Potsdam | zur StartseiteWir begrüßen unsere Gäste auf der Sportanlage der PSU | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bundes- und Verbandsliga vom Wochenende

Damen 2. Bundeliga: 
Osternienburger HC – Potsdamer Sport-Union 7:1 (4:0)

Gleich zwei Spiele mussten die PSU-Damen in der 2. Bundesliga an diesem Wochenende absolvieren. Zunächst stand am Samstag das Auswärtsspiel beim Absteiger aus der 1. Bundeliga, dem HC Osternienburg an. In der extrem engen Halle des HCO kamen unsere Damen zunächst gar nicht gut zurecht, und bereits zur Pause hieß es 0:4. Schade, dass die wenigen eigenen Chance nicht genutzt wurden. Nach dem Wechsel konnte Ina Starke in der 39. Minute zwar noch auf 1:5 verkürzen, doch insgesamt war der HCO den Potsdamerinnen überlegen und siegte verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch.  


Damen 2. Bundeliga:
Potsdamer Sport-Union – SC Charlottenburg 8:4 (4:2)

Die klare Niederlage am Samstagabend haben unsere Damen sehr schnell weg gesteckt. Im Duell mit einem der selbst ernannten Favoriten aus Charlottenburg war nichts von Frust oder Resignation zu spüren. Im Gegenteil: Vor erneut gut 60 laustarken Fans legte Ingo Marquardts Team gleich mit viel Mut los. Und schon nach 8 Minuten hieß es durch Lara Gundelach (2., 4.) und Ina Starke 3:0; das vermeintliche 4:0 durch Laura Richter per 7- Meter wurde aufgrund eines technischen Fehlers nicht anerkannt, und so kam mit dem Anschlusstreffer in der 14. Minute wieder etwas Spannung auf. Joana Graf stellte dann aber den alten Abstand wieder her, ehe der SCC in der 28. Minze zum 4:2 Halbzeitstand verkürzte.

Sehr hektisch war dann das 3. Viertel, in dem der SCC zunächst auf 4:3 herankam, ehe Lara Lüdeke auf 5:3 (49.) erhöhte. Dann aber galt es eine sehr kritische Situation zu überstehen, als aufgrund zweier Zeitstrafen die PSU Damen kurzfristig in doppelter Unterzahl mit drei gegen fünf verteidigen musste. Entscheidend war hier, dass Torfrau Sylke Kühne in dieser Phase einen 7 Meter herausragend parierte - die vielleicht entscheidende Szene des Spiels. Im Schlussabschnitt schafften dann Laura Richter (52.) bei einem Konter und sehenswert aus sehr spitzem Winkel (56.) das 7:4, ehe erneut Lara Lüdeke in der Schlussminute mit einem Treffer des Willens den verdienten Endstand herstellte. Zweiter Heimsieg, erneut vor begeisterter Kulisse!!

Die PSU Damen haben nach 3 Spieltagen in der 2. Bundesliga Ost, sechs Punkte auf dem Konto, und sind damit in dieser extrem ausgeglichenen Liga punktgleich mit dem Tabellenführer. Lara Gundelach steht zudem mit 5 Treffern in der Torschützenliste aller vier 2. Ligastaffeln auf dem 3. Platz bundesweit.
Nächstes Spiel, Sonntag 17.12., 14 h beim Aufsteiger und Schlusslicht PSV Chemnitz, 
nächstes Heimspiel Samstag, 13. Januar, 14 Uhr gegen den Berliner SC in der Heinrich Mann Sporthalle.


Damen 2. Verbandsliga:
RW Prenzlauer Berg – Potsdamer Sport-Union 2 5:1 (1:0).
Nur eine Halbzeit konnte unsere neu gegründete 2. Damen am Prenzlauer Berg mithalten. Dennoch, das neue Team findet sich und ist zuversichtlich, bald auch erste Punkte einzufahren.


Herren 1. Verbandsliga:
SC Charlottenburg 2 – Potsdamer Sport-Union 9:9 (3:5)

Etwas Pech hatten die Herren der PSU bei ihrem Auswärtsspiel gegen den SCC. In der ersten Halbzeit dominierte man den Gegner noch und lag mit 5:3 vorne. Doch am Ende reichte es nicht zum zweiten Sieg in Folge, bei Abpfiff stand ein etwas enttäuschendes 9:9. Torschützen für unsere Herren: Casper Haase (4), Maik Radowski (2), Hagen Benke (2) und Ole Ewerbeck.


Herren 2. Verbandsliga:
RW Prenzlauer Berg 3 – Potsdamer Sport-Union 2 9:2 (4.1)
Einen schweren Stand  hatte unsere 2. Herrenmannschaft beim top-Team am Prenzlauer Berg. Nach dem ersten Punktgewinn am letzten Wochenende war dieses Mal nichts zu holen. Klare Niederlage trotz großen Engagements. 
 

 

Bild zur Meldung: Bundes- und Verbandsliga vom Wochenende

Fotoserien


Heimspiel Damen 2. BL (10. 12. 2023)

Urheberrecht:
Potsdamer Sport-Union 04 e.V.

Aktuelle Termine

Kontakt

Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Templiner Straße 24, 14473 Potsdam
 

Geschäftsstelle 
Margrit Höfgen

E-Mail:
per: Kontaktformular

Tel: 0331 270 62 52
Erreichbarkeit vor Ort: In der Regel nachmittags von ca 15-17 Uhr, aber nicht in den Schulferien.


Unsere Vereinsgaststätte

Bistro Belvedere
Luz Faber & Santino Ferraro
E-Mail: 

Tel.: 0331 740 058 48

Hier: Weitere Infos