Wir begrüßen unsere Gäste auf der Sportanlage der PSU | zur Startseite1. Damenhockeymannschaft bei Heimspiel in der 2. Bundesliga 2023 | zur StartseiteDie neuen Hockeyplätze wurden 2020 eingeweiht | zur StartseiteUnser Vereinshaus mit Gaststätte | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNeue Kunstrasenhockeyfelder vor der Kulisse der Landeshauptstadt Potsdam | zur StartseiteBlick auf die Hockeyfelder mit Clubhaus bei der Hockeynacht 2020 | zur StartseitewU12 bei der ODM in Güstrow am 17.3.2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Uferweg wurde feierlich eröffnet

Pressemitteilung Nr. 521 vom 30.11.2023 der Landeshauptstadt Potsdam

 

Der Uferweg Wasserwerk auf dem Gelände des Wasserwerks Leipziger Straße ist fertiggestellt. Davon überzeugten sich heute Oberbürgermeister Mike Schubert gemeinsam mit Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, und Christiane Preuß, Geschäftsführerin der Energie und Wasser Potsdam GmbH im Beisein von Staatssekretär Uwe Schüler, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung.

 

Oberbürgermeister Schubert: „Mit der Anbindung an den bestehenden Uferweg Vorderkappe - Hermannswerder (Kölle-Uferweg) schließen wir nun endlich die Lücke im Fuß- und Radverkehrsnetz vom Hauptbahnhof Potsdam nach Hermannswerder und Richtung Caputh. Ab sofort gibt es eine gute Verbindung von der Halbinsel über die Speicherstadt in die Innenstadt. Davon profitieren die Besucherinnen und Besucher der dort ansässigen Einrichtungen, Werkstätten und Bildungseinrichtungen und unsere Potsdamerinnen und Potsdamer auf dem täglichen Arbeits- oder Schulweg in die Innenstadt oder in ihrer Freizeit.“

„Auf diesen Tag haben sicher viele Radfahrende schon sehnsüchtig gewartet. Mit diesem Weg verbessern wir weiter die Infrastruktur für Radfahrende und zu Fuß Gehende an dem nächsten Uferabschnitt in der Landeshauptstadt. Die Wegeverbindung ist bereits seit 2008 Bestandteil im Zielnetz des Radverkehrskonzeptes. Daher bin ich froh, dass wir uns nach dieser langen Zeit mit komplexen und schwierigen Verhandlungen, Abstimmungen und Planungen die für den Rad- und Fußverkehr in Potsdam sehr wichtige Strecke erkämpfen konnten.“, ergänzt der Beigeordnete Rubelt.

 

Auf einer Länge von ca. 610 Metern wurde mit einer Wegbreite von fast durchgängig vier Metern der Weg durch das Gelände des Wasserwerkes neu hergestellt. Ein Teil der Wegeflächen liegt dabei außerhalb des Wasserwerkes (Anschluss Kölle-Uferweg). Gebaut wurde der Weg mit einer Asphaltdeckschicht. Im Anschlussbereich an den Kölleuferweg erhält die Asphaltdecke im Frühjahr 2024 aus denkmalpflegerischen Belangen eine zusätzliche Beschichtung mit „EP-Grip“ (eine Oberflächenbehandlung auf Bindemittelbasis von Reaktionsharz) im Farbton sand-beige.


 

 

Bild zur Meldung: Foto PM 521 vom 30.11.2023 der Landeshauptstadt Potsdam

Aktuelle Termine

Kontakt

Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Templiner Straße 24, 14473 Potsdam
 

Geschäftsstelle 
Margrit Höfgen

E-Mail:
per: Kontaktformular

Tel: 0331 270 62 52
Erreichbarkeit tel. und vor Ort: nach Vereinbarung


Unsere Vereinsgaststätte

Bistro Belvedere
Luz Faber & Santino Ferraro
E-Mail: 

Tel.: 0331 740 058 48

Hier: Weitere Infos