Unser Vereinshaus mit Gaststätte | zur StartseiteDie neuen Hockeyplätze wurden 2020 eingeweiht | zur Startseite1. Damenhockeymannschaft bei Heimspiel in der 2. Bundesliga 2023 | zur StartseiteWir begrüßen unsere Gäste auf der Sportanlage der PSU | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteNeue Kunstrasenhockeyfelder vor der Kulisse der Landeshauptstadt Potsdam | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf die Hockeyfelder mit Clubhaus bei der Hockeynacht 2020 | zur StartseitewU12 bei der ODM in Güstrow am 17.3.2024 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aufstellung für die Feldsaison - Sportlicher Leiter

Liebe Spielerinnen und Spieler der Potsdamer Sport-Union,
liebe Betreuerinnen und Betreuer,
liebe Eltern, liebe Freunde/Innen der PSU,

 

die Feldsaison steht unmittelbar bevor, am Samstag, 25.3., wird angehockelt. Wir alle freuen uns wieder auf BLAU. Und während unsere Teams eine erfolgreiche Hallensaison hatten – gekrönt durch die tollen (Heim-)Spiele und den Klassenerhalt unserer Damen in der 2. Bundesliga und den Aufstieg unserer Herren in die 1. Verbandsliga -, haben wir im Vorstand in den letzten Monaten unsere Überlegungen zur Stärkung des sportlichen Bereiches intensiv vorangetrieben, um mit noch mehr Kompetenz und in weiter verbesserter Aufstellung den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

 

Wir haben dazu zahlreiche Gespräche geführt, intern und extern, mit diversen Kandidaten/Innen, mit Trainer/innen und auch mit Vertretern des DHB bis hin zu Jugendnationaltrainern gesprochen. Und so steht jetzt fest, dass wir ab April gestärkt in die nächsten Jahre gehen werden - konkret:

  • Wir werden die in den letzten Mitgliederversammlungen bereits diskutierte Stelle eines Sportlichen Leiters ab 1. April besetzen: Oliver Heun kommt zur PSU zurück. Oliver hat uns von allen Kandidaten, mit denen Gesprächen geführt wurden, am meisten überzeugt. Er kennt die PSU, das Umfeld, die Berliner Szene, hat Kontakte weit darüber hinaus. Er hat uns mehr als überzeugt, dass er mit uns den Nachwuchs der PSU spürbar weiter entwickeln kann. Er passt zu uns, jetzt und hier. Seine zukünftigen Aufgaben umfassen vor allem:
    - verantwortliche Leitung des gesamten Nachwuchsbereiches und Organisation des Spielbetriebs von bis zu 20 Nachwuchsmannschaften;
    - Entwicklung langfristiger Konzepte sowie einer Spiel-Philosophie für den gesamten Verein;
    - Fokus auf Leistung bei gleichzeitiger Bereitschaft, auch Breite zu schaffen und beides zu integrieren; 
    - fachliche Koordination, Leitung und Weiterentwicklung aller Nachwuchstrainer/Innen sowie Gewinnung und Ausbildung neuer Jugend-Trainer/Innen;
    - weitgehend eigenständige Repräsentanz der PSU in sportlichen Fragen nach innen und außen.
     
  • Tim Uschkoreit bleibt uns nachhaltig und gestärkt als leitender Trainer im gesamten Jugendbereich erhalten und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Olli. Wir haben Tim in die Gespräche eingebunden, er hat sich und seine Ideen eingebracht; wir sichern so ein Höchstmaß an Kontinuität.
  • Nachdem wir im Winter mit Norma Rettich und Dennis Lauffer zwei Trainer/innen dazu/zurückgewinnen konnten, werden zeitnah, ggf. noch zur Sommersaison, weitere Trainer/Innen (extern) dazu stoßen. Wir profitieren hier bereits von Ollis Vernetzung, die er aus seiner herausragenden Funktion in der Trainerausbildung in Berlin und Brandenburg mitbringt. Eine komplette Aufstellung aller Teams und Trainer/innen und Co-Trainer/innen findet Ihr in der Anlage.
  • Wir werden in allen Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen, teilweise auch zwei Teams; und wir haben wieder eine weibliche und eine männliche Jugend A (U18), binden so unsere älteren Jahrgänge und schließen die Lücke zu den Erwachsenteams.
  • In der neuen Aufstellung wollen wir mittelfristig mit einem Team motivierter und langfristig engagierter Trainer/Innen unser Ziel angehen, in allen Altersklassen jeweils zwei Teams zu stellen, Leistung und Breite, bis hin zu jeweils zwei Mannschaften im Seniorenbereich. Und wir wollen stetig neue Trainer/Innen gewinnen, extern und intern, auch hier (eigene) Talente entwickeln und fördern. 


Wir wollen gemeinsam mit Olli, Tim und allen Trainer/Innen auch neue Themen angehen und unsere Angebote ausweiten, dazu zählen:

  • ein breiterer und verstärkter Angang der Grundschulen und Kitas; wir suchen eine breite und regelmäßige Verzahnung v.a. mit den Sportlehrern/Innen für ein passendes Angebot an Neulinge aus allen Grundschulen;
  • eine regelmäßige und kontinuierliche Gewinnung und Weiterentwicklung unserer Trainer/Innen; wir können jetzt ein optimiertes pädagogisches Angebot für den Trainer/Innen Nachwuchs machen und werden dadurch attraktiver, auch für ambitionierte Trainer/Innen von außen – ergänzt um eine nunmehr enge Begleitung der FSJler, die wir vor allem zur Unterstützung im sportlichen Bereich wieder gewinnen wollen.
  • zeitnahe Organisation von Vorbereitungs-Turnieren in allen Altersklassen.
  • eine engere Vernetzung mit den Hochschulen/Universitäten in Potsdam, inklusive eines erweiterten Angebots im Bereich des Athletiktrainings spätestens zur Hallensaison.  
  • zeitnah Meldungen in allen Nachwuchs-Altersklassen zu den Wettkämpfen auf Berliner Meisterschafts-Niveau mit der jeweils 1. Mannschaft sowie Liga/Pokal mit einer etwaigen 2. Mannschaft. Nur über Wettkampf auf diesem Level schaffen wir den Unterbau, um die Damen auf höchstem Niveau zu halten und die Herren wieder nach vorne zu bringen.   
     

Wir haben ehrenamtlich bei der PSU sehr viel erreicht, bei der Sanierung der Plätze, aber auch sportlich. Um jetzt einen signifikanten Sprung zu machen, bedarf es mehr Professionalität und mehr Präsenz. Das kann im Ehrenamt nicht mehr geleistet werden. Der sportliche Leiter ist dabei kein Über- oder Ober-Trainer; er bietet vielmehr zusätzlich 40 Stunden pro Woche mehr Hockey-Kompetenz, mehr Präsenz, mehr Ansprechbarkeit und ist somit eine deutliche Ausweitung unseres Angebots, vor allem für unseren Nachwuchs. Nur so können wir in der attraktiven und vielfältigen, aber auch sehr wettbewerbsintensiven Potsdamer Sportszene bzw. der Berliner Hockeylandschaft beim Wettbewerb um Nachwuchs und Talente mithalten. Olli und Tim stehen fast full time zur Verfügung, für die Aktiven, für unsere Trainer/Innen, für die Betreuer/Innen, für die Eltern und natürlich auch für uns als Vorstand. Wir wissen, dass es bei dem ein oder anderen auch Zweifel an unserem Konzept gibt, diese nehmen wir ernst. Wir werden uns daher zeitnah in Team-Meetings und Elternabenden Euren Fragen gerne stellen. Aber wir sind überzeugt, dass der Weg nach vorne nur so geht. Mit Veränderung und dem Mut, neue Wege zu gehen. 
 

Wir freuen uns darauf, in der neuen Aufstellung richtig Gas zu geben, und hoffen, dass alle die zusätzlichen Angebote nutzen und wir so neue, ambitionierte Ziele anvisieren können. Gehen wir es professionell und vor allem selbstbewusst an.    

 

06.03.2023
 

 

Bild zur Meldung: Aufstellung für die Feldsaison - Sportlicher Leiter

Aktuelle Termine

Kontakt

Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Templiner Straße 24, 14473 Potsdam
 

Geschäftsstelle 
Margrit Höfgen

E-Mail:
per: Kontaktformular

Tel: 0331 270 62 52
Erreichbarkeit tel. und vor Ort: nach Vereinbarung


Unsere Vereinsgaststätte

Bistro Belvedere
Luz Faber & Santino Ferraro
E-Mail: 

Tel.: 0331 740 058 48

Hier: Weitere Infos