Taekwondo
Kampfsport und Kampfkunst - eine mehr als 2000 Jahre alte Sportart
Die Potsdamer Sport-Union bietet Taekwondo als Erweiterung des Angebots diese Sportart ab August 2024 an.
Taekwondo vermittelt Selbstdisziplin, Körperbeherrschung, Ausdauer, Fitness. Sie hilft Dir beim Stressabbau und wird Dich selbstbewusster für dein Leben machen.
Der Schwerpunkt dieser Sportart liegt in den Beintechniken und Handtechniken. Selbstverteidigungselemente ergänzen diese Sportart.
Tae – steht für Fuß- und Beintechniken
Kwon – steht für die Handtechniken, Schlag und Abwehrtechniken,
Do - steht für den Weg (geistige Grundsätze).
Du solltest sportbegeistert sein und Dich auf „Neues“ freuen. Ein erfahrenes Trainerteam freut sich auf Deinen Besuch. Komm vorbei zum kostenlosen 4wöchigen Probetraining (wir bitten um vorherige Anmeldung).
Egal ob Anfänger*in oder schon erfahrene Kampfsportler*innen - wir suchen ab der Altersklasse von 10 Jahren aufwärts neue Mitglieder.
Wir trainieren jeden Dienstag um 17:30 Uhr in der Sporthalle der Max-Dortu-Schule (Grundschule 8),
Dortustraße 27/28 in 14467 Potsdam.
Abteilungsleiter und Trainer ist Roy Nowakowski.
Kontakt Roy:
Telefon: 017623619615
Fotos: Roy Nowakowski, PSU
Aktuelle Meldungen
Aktuelles aus der Abteilung Taekwondo
Offene Landesmeisterschaften Thüringen und deutsche Meisterschaften im Taekwondo Kampf
Im Mai 2025 fanden wichtige Turniere des Taekwondo-Sports statt. Unser Vereinsmitglied Leroy Nowakowski hat an diesen erfolgreich in der Gewichtsklasse bis 54 kg bei den Senioren (Jahrgang 2008 und älter) teilgenommen.
Nachdem er am 10. Mai 2025 in Gera beim Thüringen Pokal das erste Mal in der Seniorenklasse angetreten ist und seine Gegner besiegt hat, ist er mit der Goldmedaille und dem Titel Landesmeister Thüringen nach Hause gekommen.
Nach diesem Einstand bei der Seniorenklasse ging es am 25. Mai nach Düsseldorf zu den deutschen Meisterschaften im Taekwondo. Hier hat Leroy einen grandiosen dritten Platz erkämpft und somit Bronze mit nach Potsdam gebracht.
Leroy betreibt seit sieben Jahren den Kampfsport Taekwondo und seit 2024 auch bei der PSU.
Foto: Taekwondo in der PSU