Mitgliederbrief zum neuen Jahr, 2021

Liebe Mitglieder der Potsdamer Sport-Union, liebe Aktive, liebe Eltern, 

liebe Freunde/*innen, Förderer/*innen der PSU,

zunächst einmal wünschen wir Euch / Ihnen alles Gute zum neuen Jahr, Glück und vor allem Gesundheit in 2021. 

Gleichzeitig hoffen wir, dass unser Vereinsleben trotz der aktuell weiterhin erheblichen Einschränkungen sehr zeitnah wieder losgehen kann. Wir fiebern der Zeit entgegen, wo wir wieder aktiv sein können, denn seit Beginn dieser Woche ist die Sportanlage komplett abgenommen: Beläge, Beleuchtung, Bewässerung – alles ist komplett. Sie wartet auf uns und darum hoffen wir, dass die Einschränkungen nur noch sehr befristet sind und wir bald loslegen können.

In unserer Januar-Vorstandssitzung, die leider auch nur per Video-Konferenz stattfinden konnte, haben wir sehr intensiv besprochen, wie wir unmittelbar nach einer Beendigung der Einschränkungen SOFORT optimal starten können. Die Hallensaison Hockey ist auch seitens des Verbandes abgeschrieben. Alle Blicke richten sich nun für die Hockeyabteilung auf die Feldsaison 2021. Hier werden wir neben den Damen und Herren insgesamt 15 Nachwuchsteams melden. Die Vorbereitungen sind auch bereits auf die neuen Jahrgänge ausgerichtet. Zusammen mit Tim und Patrick werden die Trainings- und Terminpläne erstellt. Wir sind damit im Bereich Hockey für die Feldsaison jederzeit startbereit – sogar früher als in normalen Jahren. 

Auch unsere Fußballer warten nur auf ein GO, um den neuen Platz in Beschlag zu nehmen. Ebenso unsere Sportfreunde/*innen der Kickers, der Viktoria sowie die Goldfinger Potsdam. Unsere Abteilungen Volleyball, Tischtennis und Karate in den Sporthallen sind ebenso davon abhängig, wann hier wieder eine Freigabe erfolgt; bei den Hallensportarten kann das aber leider ggf. zeitlich erst nach den Sportangeboten im Freien erfolgen. Hier stehen wir in enger Abstimmung mit den Verantwortlichen bei der Stadt. Vielleicht kann aber die neue Beachvolleyballanlage zumindest ein wenig Alternative für unsere Volleyballer/*innen sein/werden. 

Um 2021 auch konkret zu planen, und die Sportanlage an der Templiner Straße schnell wieder mit Leben zu füllen, haben wir auch beschlossen, diverse Veranstaltungen anzugehen und mit der Vorbereitung schon jetzt sofort zu beginnen:

  • Summercup mit ca. 24 Mannschaften an einem noch fest zu legenden Juni-Wochenende
  • Damenturnier vor den Sommerfeien 
  • Hockeynacht am 8. August
  • Mädchen A Herbst-Cup zum Ende der Feldsaison
  • Saalepokal (Ostdeutsche Meisterschaften Knaben/Mädel B) voraussichtlich am 2./3. Oktober.
     

Außerdem koordinieren wir aktuell auch noch einen Termin für eine vernünftige offizielle Eröffnung der Sportanlage und des Fußballplatzes; hier denken wir, abhängig von der Verfügbarkeit von wichtigen Gästen wie z.B. dem Oberbürgermeiste, etc., an den Mai. Und dann steht auch bereits der Termin für das Ferien-Camp in Straußberg: Das Camp beginnt am 27.6. (bis 4.7.) und kann in Abhängigkeit der Nachfrage auch auf zwei Wochen verlängert werden bis zum 10.7. – hierzu kommen ca. Mitte Februar weitere Informationen.

Wir wollen schnell in die Gänge kommen, wir wollen vieles nachholen und wir wollen aktiv sein. Die Vorfreude auf diese Events ist groß, genauso wie auf jedes Training, jedes Meisterschaftsspiel und mehr.

Parallel möchten wir auch schon jetzt die Zeit nicht ungenutzt lassen und unseren im Adventsbrief angesprochenen Prozess Strategie 21/25 mit den vier benannten Themenschwerpunkten ab sofort angehen - sobald es möglich ist mit persönlichen Treffen in den Arbeitsgruppen, aber bereits jetzt virtuell. Zur Vorbereitung wäre es klasse, wenn Ihr/Sie Eure/Ihre Ideen bereits an uns senden könnt. Wir haben dazu eine Mail-Adresse eingerichtet. Parallel könnt Ihr Eure Ideen und Anregungen ab sofort auch an die vier themenverantwortlichen Vorstandsmitglieder senden:

  • Gesamtverein Sport-Union: Angebot ausweiten - Gemeinschaft stärken
    über die Adresse von
  • Hockey: Leistung steigern – Breite ausbauen
    über die Adresse von  
  • Infrastruktur: Plätze nutzen – Hallenkapazitäten schaffen
    über die Adresse von
  • Finanzen und Kommunikation: Präsenz steigern – Einnahmen erhöhen
    über die Adresse von


Natürlich geht aber auch der persönliche Kontakt, per Telefon oder auch klassisch per Post. Wir freuen uns auf Euren/Ihren Input, auf jede Idee, jeden Kommentar, jede Anregung. Wir werden dies dann vorab etwas strukturieren und aufbereiten, sodass dann die persönlichen Meetings gleich mitten im jeweiligen Thema loslegen können. Wir sind überzeugt davon, dass in der PSU so viel Potential und Ideenreichtum schlummert, dass wir nach der Sanierung der Anlage und nach den (aber auch trotz der) Corona-Einschränkungen in 2021 bereits wichtige Schritte in die Zukunft machen können.

Euch allen, Ihnen, alles Gute, auf dass wir uns sehr bald wieder persönlich, guten Gewissens und entspannt an der Templiner Straße treffen. Nur am Rande sei noch angemerkt, dass wir den Pachtvertrag mit der Stadt zwischen den Jahren bis 2035 fix und optional bis 2050 verlängert haben. Das bedeutet ganz viel Planungssicherheit. Bis hoffentlich sehr bald,

 

Katja, Sophie, Margrit,
Ray, Uwe, Peter, Janek, Thomas, Dietmar      
 

 

Bild zur Meldung: Mitgliederbrief zum neuen Jahr, 2021