BannerbildUnser Vereinshaus mit GaststätteWir begrüßen unsere Gäste auf der Sportanlage der PSUBlick auf die Hockeyfelder mit Clubhaus1. Hockeydamen in der Feldsaison 2025BannerbildDie neuen Hockeyplätze wurden 2020 eingeweihtNeue Kunstrasenhockeyfelder vor der Kulisse der Landeshauptstadt Potsdam

Veranstaltungs-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Deutsche Meisterschaft wU14 in Potsdam

Am Wochenende 25./26.10.2025 trafen sich die derzeit vier besten wU14-Teams Deutschlands auf der Anlage der Potsdamer-Sport-Union.


Bei bestem Wetter entschieden die Teams von Uhlenhorst Mülheim (2:1 gegen den Braunschweiger THC) und der Münchner SC (2:0 gegen Victoria Hamburg) die Halbfinals für sich. Beide Spiele waren spannend bis zum Schluss und alle Teams haben absolut gerechtfertigt, bei dieser Endrunde dabei zu sein.

Wir haben von allen Teams tolle und faire Fans erlebt, die lautstark und farbenreich unterstützten.


Der Final-Sonntag sah zunächst sonnig aus, doch schon zu Spielbeginn der Partie Victoria Hamburg gegen den Braunschweiger THC (Spiel um Platz 3) wurde es dunkler und viel Regen setzte ein. Doch keiner Mannschaft merkte man diese Widrigkeiten an, sie spielten und kämpften um den Platz auf dem berühmten Treppchen. Am Ende setzte sich der BTHC durch und errang den 3. Platz.


Das Finale startete bei strömendem Regen, es gab ein tolles, umkämpftes Spiel zwischen dem Münchner SC und Uhlenhorst Mülheim. In der regulären Spielzeit gab es zwei klasse Eckentore, eins auf jeder Seite und so musste ein Penalty-Schießen entscheiden. Auch der erste Durchgang nach 5 Schützen endete dank starker Torhüterinnen-Leistung. Jetzt kam es auf das Suddendeath an. Mülheim traf, München nicht.
 

Der neue Deutsche Meister der wU14 2025 heißt Uhlenhorst Mülheim!


Den beiden Schiedsrichterinnen und den beiden Schiedsrichtern kann man eine tolle Leistung über das ganze Wochenende auch bei Wind und Regenwetter attestieren. Zur Siegerehrung hörte es plötzlich auf zu regnen, trotzdem wollte man die nassen Mädels nicht zu lange warten lassen.
Conny Frerix als 2. Vorsitzende der PSU bedankte sich bei allen Helfern, aber auch bei den Mannschaften und Fans für diese tolle Vorstellung in Potsdam. Sie überreichte dann an die frisch gewählte Oberbürgermeisterin der Stadt Potsdam, Frau Noosha Aubel, die nicht nur mit ihrem Besuch, sondern auch ihren begeisterten Worten die tolle Leistung aller Beteiligten würdigte. Sie war fasziniert von der Spannung und der Performance der beiden Mädchenteams im Finale.
 

Die Oberbürgermeisterin übernahm persönlich die Ehrung des von den Trainenr gewählten Allstar-Teams, namentlich der Torhüterin Viktoria Flesch (Mülheim), der Feldspielerinnen Martha Blanke (Hamburg), Anna Bauer (München), Clara Broermann (Mülheim) und  Lara Walter (München).
 

Im Anschluss wurden die Unparteiischen durch den Schiedsrichterbeobachter und Schiedsrichterobmann mit einer Ehrennadel des DHB geehrt.
 

Nun wurde durch die beiden Turnierleiter Manuel Schiel (DHB) und Andre Wienert (BHV) die Platzierungen 4 – 2 geehrt, Urkunden und Ehrennadeln in Bronze (Platz 3 ) und Silber (Platz 2) unter tosendem Applaus aller Zuschauer übergeben.
 

Zum Abschluss erfolgte die Ehrung des neuen Deutschen Meisters Uhlenhorst Mülheim durch Manuel Schiel und Andreas Grabowski (Mitglied des Präsidiums des DHB) mit der Urkunde, den goldenen Nadeln und natürliche dem Blauen Wimpel.
 

 

Bild zur Meldung: Neuer Deutscher Meister wU14 ist Uhlenhorst Mülheim, copyright Jörg Scheible

Fotoserien

Deutsche Meisterschaft wU14 (26.​10.​2025)

Die Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Feldhockey in der Jugendaltersklasse Weibliche U14 fand in diesem Jahr am 25. und 26. Oktober 2025 in Potsdam statt. Ausrichter war die Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Ort: Hockeyplätze der Potsdamer Sport-Union in der Templiner Straße 24, 14473 Potsdam

 

Urheberrecht:

Potsdamer Sport-Union. Fotograf Jörg Scheible





Aktuelle Termine

Kontakt

Potsdamer Sport-Union 04 e.V.
Templiner Straße 24, 14473 Potsdam
 

Geschäftsstelle 
Margrit Höfgen

E-Mail:
per: Kontaktformular

Tel: 0331 270 62 52
Erreichbarkeit vor Ort: In der Regel nachmittags von ca 15-17 Uhr, aber nicht in den Schulferien.


Unsere Vereinsgaststätte

Bistro Belvedere
Luz Faber & Santino Ferraro
E-Mail: 

Tel.: 0331 740 058 48

Hier: Weitere Infos