Brandenburg vernetzt
Kooperationen
 

 Vielen Dank an unsere Sponsoren!

Logo BHP
Schweiger Design

Gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam

 

Die PSU arbeitet mit der Sportsoftware GOALIO
Goalio
 
Social Media
 

Mehr zum Hockey

findet ihr auf

 

 
Link verschicken   Drucken
 

Hockey-AGs der PSU in Schulen und Kitas

 

In Zusammenarbeit mit den nachstehenden Schulen wird durch die Hockeyabteilung der Potsdamer Sport-Union 04 kostenlos Schulhockey im Schuljahr 2016/2017 in Form von Arbeitsgemeinschaften angeboten.

 

Darüber hinaus organisiert die Hockeyabteilung der Potsdamer Sport-Union 04 in Zusammenarbeit mit Potsdamer Schulen in jedem Jahr Schulhockeyturniere und Talentwettbewerbe in Potsdam, organisiert die Teilnahme von Schulhockeymannschaften an überregionalen Schulhockeywettbewerben, am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ und die Teilnahme an der jährlichen „Bummi-Olympiade“ der Potsdamer Stadtsportjugend, um die Sportart Hockey in den Potsdamer Kitas und Schulen bekannt zu machen.
 

Kitas und Schulen können Projekttage Hockey oder eine Projektwoche Hockey auf der Platzanlage der Potsdamer Sport-Union 04 buchen. Anfragen mit Terminwunsch bitte an die Geschäftsstelle richten. Kontakt:

 

Verantwortliche:

HeunOliver Demuth Michael
Oliver Heun
  
Michael Demuth
  

Hockey-AG Hermannswerder 2017

Ev. Gymnasium Hermannswerder mit Internat der Hoffbauer Stiftung
Hermannswerder, Haus 18, 14473 Potsdam
Hockey-AG Anfänger
Verantwortliche: Katrin Sachse
Trainingszeit: Mittwoch 14.10 - 15.45 Uhr
Ort: Sportplatz der PSU 04, Templiner Straße bzw. Schulturnhalle auf Hermannswerder

AG Vereinsspieler
Verantwortlicher: Oliver Heun
Trainingszeit: Mittwoch 14.10 - 15.45 Uhr
Ort: Sportplatz der PSU 04, Templiner Straße bzw. Schulturnhalle auf Hermannswerder  


Grundschule 16 "Bruno H. Bürgel"
Karl-Liebknechtstraße 29, 14482 Potsdam
Verantwortliche: Oliver Heun
Trainingszeit: Donnerstag 13.30-15.00 Uhr
Ort: Turnhalle auf dem Schulgelände der Grundschule  

Schule am Griebnitzsee (33)
Domstraße 14b, 14482 Potsdam
Leiter: Michael Demuth
Trainingszeit: Dienstag 15.00-16.30 Uhr und 16.30-18.00 Uhr
Ort: Turnhalle der Marienschule  

 

Nachrichten, Informationen, Wettbewerbe, Ergebnisse vom Schulhockey findet ihr auch auf der Homepage des DHB:
www.schulhockey.de/VVI-web/default.asp?lokal=SCH

 


Aktuelle Meldungen

"Ich will wieder zurück ins Hockeycamp"

(21.06.2017)

Zum 11. Mal fand die Schulhockeyfahrt nach Straußberg der Schule am Griebnitzsee in diesem Jahr statt.

 

Dem Brief einer mitfahrenden Mama ist nichts mehr hinzuzufügen:

 

Hallo Ihr Lieben,

die ersten Worte von Luca heute Morgen nach dem Aufwachen waren:  "Ich will wieder zurück ins Hockey-Camp. Danke. Ende der Durchsage!“ So viel zur Gefühlslage der wahrscheinlich meisten Kinder heute Morgen.

 

Mir ist es wichtig, heute noch mal allen zu danken, die dazu beigetragen haben, dass es wieder wunderschöne Tage waren. Und damit meine ich ganz ausdrücklich nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder.

 

Wir haben viel gelacht, kleine Stolpersteine schnell aus dem Weg geräumt, haben gebacken, hohe Berge  bezwungen, gezumbat und Schlüppermännerangriffe (für Eingeweihte:)) abgewehrt, gebadet, gegrillt,... und nicht zuletzt viiiiele kleine weiße Bälle über den Platz geschubst, auf den Schlägern jongliert und  in den Toren versenkt.


Ich persönlich könnte ja ein bisschen mehr Schlaf gebrauchen, aber das mal nur so am Rande. Macht alles nichts! Das Schlafdefizit hole ich jetzt in den nächsten Monaten nach, und wenn's zum nächsten Mal losgeht Richtung Thüringen bin ich wieder fit und auch dabei!

War schön mit euch!

Liebe Grüsse Silke

 

Foto zu Meldung: "Ich will wieder zurück ins Hockeycamp"

Himmelfahrtwochenende mit den Meistern

(31.05.2017)

Vom 26.-28. Mai war die Schulmannschaft der 6.-8. Klasse des Evangelischen Gymnasiums Hermannswerder zu Gast bei den Final Four und dem parallel stattfindenden DHB-Schulhockeypokal  beim Mannheimer Hockeyclub.

 

Bei bestem Wetter haben wir mit sieben Mannschaften aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden- Württemberg und Nordrhein-Westfalen gespielt, gecampt und den Profis beim Kampf um den Titel zugesehen. Bei all dem Trubel haben Schiedsrichter, Trainer und Spieler der Profis immer Zeit für uns gehabt, Fragen beantwortet und gern Autogramme gegeben.

 

Nach Hause gekommen sind wir mit dem dritten Platz und unvergesslichen Eindrücken von unserem Lieblingssport.

Foto zu Meldung: Himmelfahrtwochenende mit den Meistern

Das war Gold wert!

(23.03.2017)

Ein eigenes Turnier musste her, damit die Mädchen der Klassen 7 bis 9 aus unserer Hockey AG auch mal  Spielpartnerinnen bekamen. Während Vereinsspieler/innen  und AG -Jungen immer in Berlin fündig werden, sieht die Hockeylandschaft für ältere Hockeyanfängerinnen karg aus. Zwei Schulhockeyneulinge wagten, mit uns ein kleines Turnier in der Inselhalle Hermannswerder zu spielen: eine Mannschaft der 1. Oberschule Velten und eine vom Einstein-Gymnasium Potsdam.   


In ganz entspannter Atmosphäre, nach ansehnlichen Spielen, bei einem herrlichen Pausenbuffet kamen Lehrer, Betreuer und Schüler ins Gespräch. Wir bedankten uns bei unseren Gästen mit Goldmedaillen. Wiederholung auf dem Feld ist fest versprochen.
 

Foto zu Meldung: Das war Gold wert!

DHB-Schulhockeyangebote

(03.10.2016)

Angebote des DHB

 

  • Schlägerpaket für Schulen
  • Schienbeinschoner
  • Feldhandschuh und
  • Mundschutz

[DHB-Schulhockey: Info Schlägerpakete (pdf zum Download)]

[Reece-DHB-Schulhockeyangebot (pdf zum Download)]

Foto zu Meldung: DHB-Schulhockeyangebote