Events
  Infos des Vorstands     Termine     Mannschaften     Verein     Unsere Sponsoren     Presse     Sportstätten     Intranet     Berichte  
Sanssouci-Pokal
Summercup
BHSV-Landespokale
Spreepokal der U12
Kinder+Jugendsportspiele
Weitere Events
Allgemein:
Startseite
Mitglied werden
Kontakt
Links
Impressum
PSU Gesamtverein

Kinder- und Jugendsportspiele

Der Landessportbund Brandenburg e.V., die Brandenburgische Sportjugend und die Landessportverbände führen gemeinsam im zweijährigen Zyklus die Kinder- und Jugendsportspiele des Landes Brandenburg durch. Im Bundesland Brandenburg finden 2010 die 8. Kinder- und Jugendspiele in Brandenburg/Havel am 26. und 27.06.2010 statt. Wie auch bei den vergangenen Jahren beteiligt sich der Brandenburgische Hockey-Sportverband mit der Sportart Hockey an diesen Sportspielen.

Diese Form von sportlichen Wettkämpfen im Nachwuchsbereich gibt es nur in den neuen Bundesländern. Vorgänger sind die Kinder- und Jugendspartakiade in der DDR. Sie sollten Kinder und Jugendliche zu regelmäßiger sportlicher Betätigung anhalten, dienten aber auch der frühzeitigen Erkennung potenzieller Leistungssportler.

Die Spartakiaden waren, zusammen mit den Kreis-, Bezirks- und DDR-Meisterschaften sowie dem Pionierpokal, die wichtigsten sportlichen Wettbewerbe im Kinder- und Jugendbereich in der DDR. Es fanden Vorwettkämpfe, Kreisspartakiaden, alle zwei Jahre Bezirksspartakiaden und die zentralen Spartakiadewettkämpfe statt. Die bei den anfänglich für Kinder konzipierten Pionierspartakiaden gemachten Erfahrungen führten 1964 zur Idee, eine Sportveranstaltung und Wettkampfform zu entwickeln, die in allen wichtigen Sportarten möglichst alle Kinder und Jugendlichen der DDR anspricht. Man wollte damit Eigenschaften von Breitensport und Leistungssport verbinden.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinder-_und_Jugendspartakiade, 28.02.2010)

14.-15.06.2014 10. Kinder- und Jugendsportspiele

 

16.-17.06.2012 9. Kinder- und Jugendsportspiele

 

26.-27.06.2010 8. Landesjugendsportspiele

 

21.-22.06.2008 7. Kinder- und Jugendsportspiele

   

19.-20.06.2004 5. Kinder- und Jugendsportspiele